Jens Rohwer Maler (Logo)

  • August Rohwer

    Firmengeschichte 1|4

    Seit bereits fünf Generationen wird der Malereibetrieb Rohwer in Kiel inhabergeführt. Nachdem August Rohwer den ersten Stein in der Familiengeschichte für das Malerhandwerk in Karlsruhe legte, siedelte sein Sohn, Malermeister Carl Rohwer, im Jahr 1900 nach Kiel um. Hier an der Förde baute er das schöne Wohn- und Geschäftsgebäude im Jugendstil in der Goethestraße Nr. 8 im Jahre 1907. Kiel erlebte in jenen Tagen übrigens seine "Blütezeit", da die Stadt für viele Menschen ideale Lebensbedingungen bot. Der Malereibetrieb wuchs auf 30 – 40 Mitarbeiter an.

  • Karl Rohwer

    Firmengeschichte 2|4

    Ende der 1940er Jahre, nach der Kapitulation, folgte mit seinem Sohn Karl Rohwer die nächste Generation in dem Familienunternehmen. Karl Rohwer musste das Unternehmen nach den Kriegswirren wieder komplett neu aufbauen. Mit einem Gesellen und einem Lehrling begann er sein Schaffen und baute den Betrieb kontinuierlich aus. Ende der1960er Jahre übernahm dann sein Sohn Jürgen Rohwer als vierte Generation in Kiel die Geschäfte. Das Malerunternehmen beschäftigte rund 15 Mitarbeiter.

  • Jens Rohwer

    Firmengeschichte 3|4

    Die fünfte Generation der Malerfamilie Rohwer wird heute durch Malermeister Jens Rohwer repräsentiert. Nach dem Fachhochschulabschluss begann er 1985 in Kiel eine Ausbildung zum Maler- und Lackierer und sammelte einige Jahre Berufserfahrung, bevor er im Jahre 1991 zu einem Stuttgarter Malereibetrieb übersiedelte. In Baden-Württemberg legte er erfolgreich die Meisterprüfung im Jahre 1994 ab. Zwei Jahre später, 1996, zieht Jens Rohwer nach Hamburg und arbeitet zweieinhalb Jahre für einen Hamburger Malereibetrieb. Im Januar 2003 übernimmt er offiziell das Ruder des elterlichen Familienbetriebes in der Goethestraße. Aufgrund der langjährigen Tradition und der herausragenden Handwerksqualität zählt das Malerunternehmen heute zu einem der bekanntesten und leistungsfähigsten Betriebe in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt und beschäftigt insgesamt 25 Mitarbeiter.